Baum

Die Frohe Botschaft für Leute von heute



Predigten, Gottesdienst-Entwürfe, Bibel-Projekte und Segensworte
von Pfarrer Matthias Blaha



Meine Predigten

Gottesdienste

Bibel-Projekte

Das bin ich


Kontakt

Impressum

Links

Gedichte


Segensworte



Startseite






Gottesdienst - Dienst Gottes an uns!


Mit einem Gottesdienst tut Gott uns Gutes: Er redet uns an mit seinem Wort, das in der Bibel festgehalten ist, und in der Messfeier kommt uns greifbar nahe in der Kommunion. Mit einem Gottesdienst bietet Gott uns einen Freiraum an, in dem wir ihm wirklich begegnen können abseits von Alltagshektik, klingelnden Telefonen und drängenden Terminen.
Wenn wir diese Einladung Gottes annehmen, werden wir reich beschenkt - und unsere Aufgabe ist es, Gott dafür zu danken. Was wir ja in jedem Gottesdienst tun, vor allem in der Messfeier die mit einem griechischen Fremdwort Eucharistie (Danksagung) heißt.
Also: Gottesdienst ist zuallererst Dienst Gottes an uns, und als Konsequenz daraus unser Dienst an Gott.

Interessierten Leuten stelle ich gern meine Gottesdienst-Entwürfe zur Verfügung. Allerdings nicht als "Allgemeingut" hier auf meinen Seiten, sondern nur auf Anfrage.

Wer einen Gottesdienst-Entwurf will, macht daher ganz einfach folgendes:
  • Unten sind die verschiedenen Gottesdienst-Arten zu finden. Wenn du darauf klickst, siehst du eine Kurzbeschreibung der Gottesdienst-Art und die Themen, zu denen bisher Gottesdienste gestaltet wurden.
  • Du klickst auf "Gottesdienst-Entwurf bestellen" in der orangen Leiste links, und dann öffnet sich ein e-mail-Fenster.
  • Du schreibst mir deinen Namen und deine e-mail-Adresse, nennst mir die Gottesdienst(e), deren Konzepte du gern haben möchtest, und schon bekommst du diese als html-Datei zugesandt.
  • Deine e-mail-Adresse und deine Namensdaten lösche ich gleich nachher; damit garantiere ich dir vollen Datenschutz.
Dieser Service ist selbstverständlich völlig gratis.

Wer aber dennoch etwas spenden will, setzt sich über die "Kontakt"-Leiste mit mir in Verbindung, dann nenne ich die Kontoverbindung unserer Pfarrei; diese kann immer Unterstützung für ihre vielfältigen Tätigkeiten brauchen. Selbstverständlich gibt es eine Spendenquittung, sofern gewünscht.

Die Gottesdienst-Arten: