Bibel- Schulprojekt

Die Frohe Botschaft für Leute von heute



Predigten, Gottesdienst-Entwürfe, Bibel-Projekte und Segensworte
von Pfarrer Matthias Blaha



Meine Predigten

Gottesdienste

Bibel-Projekte

Das bin ich


Kontakt

Impressum

Links

Gedichte


Segensworte



Startseite




Die Bibel - der rote Faden für dein Leben

Dieses Projekt habe ich mit Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen durchgeführt.
Vorausgegangen war eine intensive Beschäftigung mit der Bibel (Was steht alles drin? Wo und wie finde ich es?...). Kernaussagen der Frohen Botschaft wurden von den Schülern/innen auf farbigen Karton geschrieben (handschriftlich natürlich), mit der entsprechenden Bibelstellen-Angabe und dem Namen des Schreibers versehen, laminiert, gelocht, auf Bindfäden gezogen.
"Rote Fäden" habe ich besorgt - gibt's im Baumarkt 100m-weise und sehr günstig.

An einem Vormittag hatten die Schüler/innen ein paar Stunden Zeit, um mit mir die roten Fäden zu spannen und die Kärtchen dran aufzuhängen. Übrigens: Da wir ja wollten, dass die Leute die Kärtchen abreißen und mitnehmen können, haben wir einen sehr sehr dünnen Bindfaden gewählt.

Tja, und nach zwei Tagen waren alle Kärtchen restlos weg - abgerissen - mitgenommen: genau wie wir es gewollt hatten. Die Bibelworte waren an häuslichen Pinwänden, in Gebetbüchern, auf Schreibtischen und in Geldbeuteln angekommen. Was will man mehr?

Ein voller Erfolg, dieses Bibel-Projekt, das auch in der lokalen Presse Beachtung fand.

Wer Genaueres wissen will, schreibt mir einfach eine e-mail .

Und hier ist zu sehen, wie wir den "roten Faden" erklärt haben.