Winterwanderung  mit der Bibel

Die Frohe Botschaft für Leute von heute



Predigten, Gottesdienst-Entwürfe, Bibel-Projekte und Segensworte
von Pfarrer Matthias Blaha



Meine Predigten

Gottesdienste

Bibel-Projekte

Das bin ich


Kontakt

Impressum

Links

Gedichte


Segensworte



Startseite




Winterwanderung mit der Bibel - spirituelle Sonntagsspaziergänge

Weil das Radfahren im Winter nicht ganz so populär ist wie in der warmen Jahreszeit, habe ich mir eine schnee- und frosttaugliche Alternative zum sommerlichen "Bike and Bible" einfallen lassen: Die Winterwanderung mit der Bibel. Erstmals 2004 unternommen, wurden die Sonntagsspaziergänge mit der Bibel unterm Arm so beliebt, dass bei den beiden Wanderungen im zweiten und dritten Jahr jeweils knapp 100 (!) Leute mitgingen.
Mittlerweile gibt es auch Nachahmer der "Winterwanderungs-Idee", allerdings meist ohne spirituellen Inhalt. Man ist daher gut beraten, das biblische Element nicht zu kurz kommen zu lassen, denn genau das ist das "andere" an diesen Spaziergängen und macht wohl auch deren Reiz aus.
Dafür stelle ich meine Konzepte gern zur Verfügung, siehe unten.


Dies sind die bisherigen Winterwanderungen und die dabei gelesenen biblischen Bücher:






Viel Sonnenschein, Schnee und interessante Einsichten beim frostigen Hatsch* und biblischen Tratsch!


*für nichtbayerische Freundinnen und Freunde: Hatsch = gemütlicher, ausgedehnter Spaziergang, der bisweilen auch anstrengend sein kann und durchaus offen ist für religöse Impulse (aus dem Arabischen entlehnt: hadsch = Wallfahrt).